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FAQs zur Konsulararbeit während der Corona- Krise

Covid-19

Covid-19, © Auswärtiges Amt

15.05.2020 - Artikel

1. Wann öffnet die Botschaft wieder?

Aufgrund der Pandemieentwicklung in Kuba ist die Botschaft bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Konsularabteilung wird allerdings weiterhin unaufschiebbare, dringende Notfällen, die deutsche Staatsangehörige betreffen, auch bei persönlicher Vorsprache wahrnehmen. Unsere Erreichbarkeit finden Sie hier.


2. Wann werden Visa Anträge (insb. FZ Anträge) wieder angenommen?

Aufgrund der Pandemieentwicklung in Kuba ist derzeit grundsätzlich eine Annahme von Visumanträgen nur in dringenden Ausnahmefällen möglich. Sobald sich hieran etwas ändert, wird dies hier sowie auf unserer Facebookseite bekanntgemacht.

In Fällen, in denen eine Einreise aufgrund von Ausnahmeregelungen möglich ist, können sich Reisende über unser Kontaktformular an die Deutsche Botschaft Havanna wenden. Eine Liste der Ausnahmeregelungen für die Einreise finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums des Innern unter dem Stichwort „zwingende Notwendigkeit“.

3. Was passiert mit bereits eingereichten Visaanträgen, wobei die Reise nicht mehr angetreten werden konnte?

Die bestehenden Einreisebeschränkungen für alle nicht unbedingt notwendigen Reisen aus Kuba in die Bundesrepublik Deutschland zur weiteren Eindämmung von COVID-19 können unter Umständen dazu führen, dass eine Nutzung des von der deutschen Botschaft Havanna ausgestellten Visums im Rahmen der Gültigkeitsdauer nicht möglich ist. Sobald eine Einreise wieder möglich ist, ist beabsichtigt, für Antragstellerinnen und Antragsteller, die dies betrifft, ein möglichst schnelles und unkompliziertes Verfahren zur Neuvisierung zu ermöglichen. Voraussetzung dafür wird sein, dass sich nur das Reisedatum, nicht aber der Reisezweck und -ort geändert haben. Über das weitere Vorgehen informieren wir – sobald Einreisen wieder möglich sind – auf dieser Seite und unserer Facebookseite.


4. Wann wird der nächste Rückholflug organisiert?

Das Auswärtige Amt hat zahlreiche Reisende im Rahmen eines einmaligen Rückholprogramms zurück nach Deutschland geholt. Wir kümmern uns weiterhin um alle ausreisewilligen Deutschen in Kuba. Sollten Sie uns noch nicht Ihre aktuelle Erreichbarkeit in Kuba übermittelt haben, schicken Sie uns diese bitte an info@havanna.diplo.de . Wenn sich Aus- bzw. Rückreisemöglichkeiten ergeben, z.B. durch Rückholflüge unserer europäischen Partner, werden Sie von uns per E-Mail und auf unserer Facebookseite informiert.


5. Wann gibt es wieder kommerzielle Flüge nach Deutschland?

Der Botschaft liegt kein offizielles Datum zur Wiederaufnahme der kommerziellen Flüge aus Kuba vor. Ob momentan für den Monat August buchbare Flüge von und nach Kuba durchgeführt werden können, ist nicht bestätigt.


6. Wie lauten die aktuellen Quarantäneregeln bei Einreise nach Deutschland?

Für Einreisen aus Kuba gilt grundsätzlich, dass sie sich unmittelbar nach Einreise 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen.

7. Wann kann ich meinen geplanten Urlaub in Kuba antreten?

Das Auswärtige Amt warnt derzeit vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland, da weiterhin mit drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Dies gilt vorerst bis einschließlich 31. August 2020.

FAQs zur Konsulararbeit während der Corona- Krise

Hier finden Sie Informationen zur Visabeantragung, Einreisen nach Deutschland und Quarantänebestimmungen.

Informationen zur Visabeantragung, Einreise nach Deutschland und Quarantänebestimmungen

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland wird derzeit gewarnt. Ausgenommen sind die meisten Länder der EU, Schengen-assoziierte Staaten (Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein) und Großbritannien. Einzelheiten finden Sie hier.

Covid-19: Reisewarnung für Staaten außerhalb der EU/Schengen-Gebiet  

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